10 Jahre DRK Pflegezentrum Lichtenstein
In diesem Jahr beging das DRK Pflegezentrum Lichtenstein sein 10jähriges Jubiläum.
Zehn Jahre DRK Pflegezentrum sind Grund, Rückschau zu halten und zu feiern. Dies geschah einen ganzen Tag lang zum großen Sommerfest. Los ging es mit einem leckeren Frühstück, welches die Bewohnerinnen und Bewohner der stationären Pflegeeinrichtung gemeinsam mit den Tagespflegegästen und Mitarbeitenden einnahmen. Im Anschluss sorgte Alleinunterhalter Herr Erler mit seiner Gitarre für gute Stimmung. Seine lustigen Anekdoten und eine perfekte Musikauswahl brachten die Senioren dazu, begeistert mitzusingen oder ein Tänzchen zu wagen.
Beim diesjährigen Sommer/Jubiläumsfest war ausnahmsweise der schlechteste Platz der Platz am Grill. Fahrer Micha und Azubi Fritz standen im Regen und brutzelten die Thüringer Roster, die unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Gäste der Tagespflege im großen Aufenthaltsraum, natürlich im Trockenen, zum Mittagessen serviert bekamen. Nach einer kurzen Mittagsruhe ließen Maritta und Klaus Spindler die Puppen tanzen bzw. singen. Mit ihrem Puppen-Bühnen-Programm erinnerten sie an bekannte Stars aus Film und Show und begeisterten damit ihre Zuschauer.
Neben dem abwechslungsreichen Programm konnte im gesamten Haus ein Blick zurück, auf zehn Jahre voller Pflegemomente, geworfen werden. Beide Pflegestationen waren festlich geschmückt, es lagen Fotoalben aus und es gab überall Bilderketten zu sehen. Diese hatten die Seniorinnen und Senioren im Rahmen der täglichen Betreuungsangebote gebastelt.
Damit sich die Bewohner in unserer Pflegeinrichtung wohlfühlen, sind nicht nur gutes Essen, abwechslungsreiche Beschäftigungen oder ein angenehmes Umfeld notwendig. Ganz besonders wichtig sind die Mitarbeitenden, die im täglichen Kontakt zu den Patienten stehen. In der kleinen Lichtensteiner Einrichtung mit nur 15 Betten oder 17 Tagespflegeplätzen bestimmen Respekt und Vertrauen als auch Wertschätzung gegenüber dem Pflegepersonal die Zusammenarbeit. So wurde Mitarbeiterin Stefanie Zeeh zum Sommerfest von Pflegedienstleiterin Antje Parzentny mit einem Blumenstrauß überrascht. Die gelernte Physiotherapeutin ist bereits von Anfang an in der Einrichtung tätig und in der Tagespflege für die vielfältigen Beschäftigungsangebote verantwortlich.
Zur Information: An einem etablierten Pflegestandort, dem DRK Krankenhaus Lichtenstein eröffnete das DRK Aue-Schwarzenberg 2012 eine Kurzzeitpflegeeinrichtung mit 12 Betten sowie einer angegliederten Tagespflege. Ein ambulanter Pflegedienst rundete das Angebot ab. Heute, zehn Jahre später, wird die ehemalige Kurzzeitpflege als vollstationäre Pflegeeinrichtung mit 15 Betten betrieben und die Tagespflege ist weiterhin gut besucht. Den ambulanten Pflegedienst übernahm der DRK Kreisverband Hohenstein-Ernstthal.
Das DRK Pflegezentrum befindet sich auf dem Gelände des DRK Krankenhauses Lichtenstein. Es ist eigenständiges Gebäude mit separatem Zugang über die Niclaser Straße.