Zum Abschluss der Festwoche „30 Jahre DRK Kita Schneeberg“ gab es am Freitag eine große Jubiläumsfeier. Im Beisein zahlreicher Ehrengäste wie DRK Geschäftsführer Thomas Illert und Schneebergs Bürgermeister Ingo Seifert führten die „Tanzmäuse“ und auch die Hortkinder ein mitreißendes Programm auf. Im Anschluss trafen sich Jung und Alt im Garten der Kindereinrichtung. Dort präsentierte sich die DRK Rettungshundestaffel Aue-Schwarzenberg, lud Imker René Weißbach zum Basteln ein und es gab eine Menge süßer oder herzhafter Leckereien. Außerdem gab es ein Wiedersehen mit ehemaligen Angestellten der Kita, die seit 2009 den Namen „Am Stadtpark“ trägt.
Das Kita-Team und die Kinder danken allen Beteiligten und Sponsoren, die zu diesem gelungenen Fest beigetragen haben.
Die Geschichte der ursprünglich zwei Gebäude an der Hartensteiner Straße reicht bis ins Jahr 1952 zurück. Die ehemalige Frauenklinik wurde als Mutter-Kind-Heim sowie später als Dauerheim und Tageskrippe genutzt. Am 01. Mai 1993 ging die bereits als Kindergarten genutzte Einrichtung in die Trägerschaft des DRK Aue-Schwarzenberg über. Es erfolgten zahlreich Umbau- und Modernisierungsarbeiten. Die Bilder davon sind auch in den kommenden Tagen im Foyer zu sehen. Bis heute ziehen sich vielfältige Veränderungen durch den Kita-Alltag. So zogen im Jahr 2020 Bienenvölker ein, es gibt eine neue Sandlandschaft für die Kleinsten und seit 2022 eine Kunstrasenfläche für alle Kicker.
Einen taggenauen Rückblick auf alle Ereignisse der Festwoche kann man auf unserer Instagram- bzw. Facebookseite nachlesen. @DRKAueSchwarzenberg