· Aktuelles Kreisverband

Bergwacht Grundausbildung – Notfallmedizin

Die Grundausbildung Notfallmedizin geht weiter und beinhaltete an diesem Wochenende einen ungeplanten Praxiseinsatz.

Wie geplant begann das Ausbildungswochenende am Samstag mit einen Theorietag im Schulungsraum der Paracelsus-Klinik Schöneck. Ein ausführliches Erarbeiten von Rettungsabläufen, Hygienerichtlinien sowie Notfälle bei Erwachsenen und Kindern waren die Themen.

An der Bergwacht Station Schöneck sollte am Sonntag das Erlernte in die Praxis umgesetzt werden. Doch kurz vor 12:00 Uhr wurde die Übungseinheit durch die Alarmierung "Sesselliftrettung" unterbrochen. Es mussten zahlreiche Personen, darunter Familien, aus dem Schönecker Sessellift gerettet werden – und das war keine Übung! Gemeinsam mit fast 100 Einsatzkräften der Feuerwehr Schöneck; dem THW Reichenbach, der Berufsfeuerwehren Zwickau und Plauen, dem Kat.-Schutz Plauen/ Oelsnitz sowie der Bergwachten Schöneck, Klingenthal; Bublava und Carlsfeld unterstützen die Anwärter bei der Sesselliftrettung. Nach diesem aufregenden Einsatz fiel es schwer, die vorgesehene Übungseinheit fortzusetzen.

Mitte Juni steht das letzte Ausbildungswochenende mit einer Komplexübung und der Abschlussprüfung an. Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg.

Die Ausbildung Notfallmedizin ist ein Projekt zur Förderung der Nachwuchsarbeit in der Bergwacht und wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.