· Aktuelles Kreisverband

Betreuung ukrainischer Geflüchteter

Seit dem 4. März 2022 unterstützen ehrenamtliche Einsatzkräfte bei der Betreuung ukrainischer Geflüchteter.

Ehrenamtliche Einsatzkräfte unserer Kreisbereitschaft und auch hauptamtliche Mitarbeiter unterstützen seit dem 4. März 2022 die zentrale Anlaufstelle für Geflüchtete in Leipzig-Mockau. Sie bereiteten die Einrichtung auf die Ankunft der Menschen aus der Ukraine vor und übernahmen den Aufbau einer Registrierungsstelle. In 12-Stunden-Schichten erfüllen sie im Welcome-Center Leipzig unter anderem Aufgaben im Rahmen der Registrierung, der medizinischen Versorgung sowie der Logistik . Die Einrichtung in Leipzig-Mockau wird durch die Landesdirektion Sachsen betrieben.

Seit dem 14. März 2022 sind 27 ukrainische Kinder und ihre Betreuer im Hollandheim Waschleithe in der Stadt Grünhain-Beierfeld untergekommen. Auf Anfrage der Stadtverwaltung bereiteten Ehrenamtliche des DRK Aue-Schwarzenberg die Ankunft der Menschen vor. Am Anreisetag registrierten sie die Ankömmlinge, führten Corona-Tests durch und übernahmen Logistikaufgaben. Seit dem stehen sie über Dolmetscher in regelmäßigem Kontakt zu den mitgereisten Begleitern. Die täglichen Betreuungsaufgaben reichen von der Reparatur einer kaputten Kinderbrille über die Organisation von Arzt- oder Friseurterminen bis hin zu Bestellungen für die Versorgung mit Lebensmitteln und Hygieneprodukten. In Absprache mit der Stadt werden zusätzlich Sachspenden koordiniert. Zusätzlich wird versucht, Ausflüge in die nähere Umgebung zu organisieren.

Link zur Webseite der Stadt Grünhain-Beierfeld; https://www.beierfeld.de/de/stadt/rathaus-verwaltung/hilfe-fuer-die-ukraine/#pageTop