· Aktuelles Kreisverband

Blutspender-Ehrung 2024

Urkunde wird geöffnet übergeben
Blutspender stehen in Reihe vor der Bühne
Übergabe der Urkunde durch Herr Rudler
Zwei Männer Singen auf Bühne mit Gitarre
Mann bekommt Honigglas Übergeben

Der DRK Kreisverband Aue-Schwarzenberg e.V. und die DRK Blutspendedienst Nord-Ost gGmbH ehrten am 17.10.2024 langjährige Blutspender.

Diese Spenderinnen und Spender leisteten im vergangenen Jahr ihre 50., 75. oder 100. freiwillige Rotkreuz-Blutspende. Das sind, umgerechnet in 10-Liter-Wassereimer, 2,5 bis 5 Eimer Blut, um anderen Menschen im Falle einer schweren Krankheit, einer Operation oder eines Unfalles Hilfe zu leisten. In ihren Grußworten zollten Frank Reißmann, Abteilungsleiter für Soziales und Ordnung im Landratsamt des Erzgebirgskreises und Dr. Frank Bläser, FA für Transfusionsmedizin im DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gGmbH den Anwesenden ihren größten Respekt für die erreichte Anzahl an Blutspenden.

Während eines Blutspendetermines sorgen neben den Mitarbeitenden des DRK Blutspendedienstes viele fleißige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für einen reibungslosen Ablauf. Sie kaufen ein, packen die Spenderbeutel und kümmern sich um die Verpflegung der Blutspender. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr durch die Kameradinnen und Kameraden des DRK Kreisverbandes Aue-Schwarzenberg e.V. auf 157 Blutspendeterminen 3.239 ehrenamtliche Stunden geleistet. Eine Zahl, die ebenfalls größte Anerkennung verdient. So dankte Präsident Joachim Rudler den Vertretern der Helfergruppen aus Bockau, Beierfeld, Lauter-Bernsbach, Lößnitz, Johanngeorgenstadt und Markersbach für ihre zuverlässige Unterstützung.

Die Jubiläumsblutspender, die Vertreter der Helfergruppen und die Ehrengäste konnten im Kulturhaus Lauter einen entspannten Abend mit leckerem Essen und guter Musik genießen. Vielen Dank an das Team vom Partyservice Möckel und an Michael Klotz und Sohn Tim für die Musik.