Da gab es zum einen den Stand des DRK auf der Blaulichtmeile. Hier konnten die Besucher die Angebote des Roten Kreuzes in Sachsen kennenlernen und mit unseren Standbetreuern ins Gespräch kommen. Zahlreiche Mitmachangebote und eine gemeinsame Ehrenamts-Lounge mit dem THW Ortsverband Aue-Schwarzenberg luden zum Verweilen ein. Insgesamt 362 Stunden verbrachten die freiwilligen Helferinnen und Helfer auf der Blaulichtmeile.
Weitaus mehr Einsatzzeit erforderte der Sanitätsdienst auf dem Festgelände. 150 Einsatzkräfte aus ganz Sachsen sorgten für die Sicherheit der Besucher. Auf Sanitätsstreife, in den vier Unfallhilfsstellen sowie im Behelfskrankenhaus erbrachten die Kameradinnen und Kameraden sowie die eingesetzten Ärzte insgesamt 232 Hilfeleistungen – vom Pflaster kleben bis zu allergischen Reaktionen nach Insektenstichen. Nach der Schließung der Unfallhilfsstellen am Sonntag 19:00 Uhr war die Arbeit jedoch noch lange nicht getan. Die Einsatzstellen mussten geräumt und das gesamte Material wieder an seinen ursprünglichen Standort verbracht, gereinigt und aufgefüllt werden.
Koordiniert wurde der Sanitätsdienst in einer zentralen Stabsstelle im Erzgebirgsstadion. In diesem Lagezentrum hatten während des Tages der Sachsen die Polizei, Stadtverwaltung, Rotes Kreuz, Technisches Hilfswerk, Feuerwehr und Security ihren Sitz. Am zweiten Festtag nahm dort Armin Schuster, Staatsminister des Inneren, an einer wichtigen Lagebesprechung teil und konnte sich von der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit überzeugen.
Zahlreiche Schauvorführungen auf den Themenbühnen im gesamten Stadtgebiet weckten das Interesse der Besucher. So auch die Vorführung des Verbundes sächsischer Rettungshunde, welchem die Rettungshundestaffel unseres DRK Kreisverbandes angehört. Am Samstag 14:00 Uhr stellte Staffelmitglied Ulrike Schulz die Rettungshundeteams und die Arbeitsweise bei der Vermisstensuche vor. In kurzen Vorführungen zeigten die Kameradinnen und Kameraden der BRH Südwestsachsen, des ASB Zwickau und der DRK Rettungshundestaffel Aue-Schwarzenberg ihr Können.
Der Tag der Sachsen 2023 liegt hinter uns. Wir hoffen, alle Gäste können auf interessante Begegnungen und schöne Erlebnisse zurückblicken. Unser Dank gilt allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!
DRK Kreisverband Aue-Schwarzenberg
DRK Kur- und Gesundheitszentrum „Haus am Jonsberg“
DRK Bereitschaft Aue-Schwarzenberg
DRK OV Aue
DRK OV Beierfeld
DRK OV Bockau
DRK OV Lauter-Bernsbach
DRK OV Lößnitz
Bergwacht Carlsfeld
Bergwacht Johanngeorgenstadt
Bergwacht Rittersgrün
Wasserwacht Schwarzenberg
DRK Rettungshundestaffel Aue-Schwarzenberg
DRK KV Chemnitz e.V.
DRK KV Döbeln-Hainichen e.V.
DRK KV Dresden e.V.
DRK KV Eilenburg e.V.
DRK KV Freital e.V.
DRK KV Hohenstein-Ernstthal e.V.
DRK KV Leipzig Land e.V.
DRK KV Leipzig Stadt e.V.
DRK KV Mittleres Erzgebirge e.V.
DRK KV Muldental e.V.
DRK KV Vogtland/Reichenbach e.V.
DRK KV Zwickauer Land e.V.
DRK Rettungsdienst Göltzschtal
Wasserwacht Koberbachtalsperre
Helios Klinikum Aue