Zum Ausbildungswochenende des Jugendrotkreuzes drehte sich alles um Natur, Umweltschutz und Recycling. Los ging es am Samstag zum Müllsammeln. In enger Absprache mit Bürgermeister André Oswald und Ordnungsamt-Leiter Mario Unger wurde an zugewiesenen Stellen im Stadtgebiet von Johanngeorgenstadt Müll gesammelt. Was da so alles zum Vorschein kam! Zurück in der Unterkunft besahen sich die JRK-ler ihre „Ausbeute“ näher, sortierten sie und bereiteten alles für die Abholung durch den Bauhof vor. Gemeinsam sammelten sie Ideen, wie wir alle im Alltag Müll trennen oder, besser noch, vermeiden können.
Die für den Nachmittag geplante Stationsarbeit konnte bei bestem Frühlingswetter im Freien stattfinden. Da machten die Experimente und Aufgaben noch einmal so viel Spaß. Am Abend überraschte das Team der Jugendherberge die Gäste mit einem leckeren Grillbuffet, bevor der Tag am Lagerfeuer bei Musik und Stockbrot ausklang.
Am Sonntag war bei den 30 JRK Mitgliedern Kreativität gefragt. Zum einen galt es, die Wochenendaufgabe zu beenden und zum anderen, Insektenhotels zu basteln. So musste über die gesamte Zeit als Gruppenarbeit ein Rettungswagen aus Verpackungsmüll gebaut werden. Mit unterschiedlich großer Motivation entstand in den vier Gruppen ein RTW-Fuhrpark, der in großer Runde von den Teams präsentiert wurde. Die Insektenhotels aus gesammelten Blechdosen, Papphülsen und Naturmaterial durften als Erinnerung an dieses Ausbildungswochenende mit nach Hause genommen werden.
Ein großer Dank geht an alle, die zum Gelingen des Ausbildungswochenendes beigetragen haben:
- die insgesamt 10 Betreuer aus den unterschiedlichen Gemeinschaften unseres DRK Kreisverbandes, die mit Freude, tollen Ideen und starken Nerven das Wochenende vorbereiteten und vor Ort waren
- das Team der Jugendherberge Johanngeorgenstadt für die gute Unterbringung und Verpflegung
- alle „Wollespender“ und ganz besonders dem DRK Kreisverband Freital e.V. für die umfangreiche Lieferung
- den Bürgermeister und den Leiter des Ordnungsamtes von Johanngeorgenstadt für die Unterstützung der Müllsammelaktion
- den DRK Kreisverband Aue-Schwarzenberg für die finanzielle Unterstützung