Die Kameradinnen und Kameraden stellen ihr vielseitiges, spannendes Ehrenamt vor und präsentieren ihre Einsatztechnik. Diese besteht nicht nur aus einen umfangreichen Fuhrpark, sondern aus vielen weiteren Dingen, welche sich die Gäste erläutern lassen konnten.
Am Abend fand die Jahreshauptversammlung der Bereitschaften statt. Thomas Illert, der Vorsitzende unseres Kreisverbandes, begrüßte die anwesenden Kameradinnen und Kameraden sowie zahlreiche Ehrengäste. In ihren Grußworten dankten Landrat Frank Vogel sowie der Landesleiter der Bereitschaften Ralf Gräser für den aufopferungsvollen ehrenamtlichen Einsatz der Bereitschaftsmitglieder. Anschließend hielt Kreisbereitschaftsleiter Mirko Simmert Rückblick auf die vergangenen drei Jahre. Neben Zahlen und Fakten zu Einsätzen, Aus- und Fortbildungen oder der Mitgliederentwicklung würdigte er die langjährige enge Zusammenarbeit mit dem THW OV Aue-Schwarzenberg und stellte zahlreiche Neuanschaffungen wie Zelte, Dienstkleidung, Beleuchtungs- und Kühltechnik vor.
Den Jahresberichten folgte die Ehrung verdienstvoller Kameradinnen und Kameraden für die aktive Mitwirkung im Katastrophenschutz, im Corona-Einsatz sowie Auszeichnungen mit dem Leistungsabzeichen der Bereitschaften in Bronze und Silber.
Mit der feierlichen Indienststellung von zwei neu angeschafften Fahrzeugen der Bereitschaft, einem Gerätewagen Betreuung/Logistik und einem führungsfähigen Mehrzweckwagen MZW, endete der offizielle Teil der Veranstaltung. Dem schloss sich ein reger Austausch der Kameraden untereinander sowie mit den anwesenden Vertretern des Kreisfeuerwehrverbandes und dem Referatsleiter für Brand- und Katastrophenschutz im Erzgebirgskreis an.