Der Wettbewerb lädt alle sächsischen Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen ein, einen natur- und bildungsnahen Kinder-Garten für und mit Kindern zu gestalten und damit ein gesundes Aufwachsen der Kinder in Verbindung mit dem Sächsischen Bildungsplan umzusetzen.
Die nunmehr 6. Auflage des Wettbewerbs startete im Januar 2019 und wird innerhalb von zwei Jahren in einem dreistufigen Verfahren durchgeführt. Im Rahmen der 1. Stufe erfolgt die Auswahl von 30 Kitas, die ein Preisgeld von 400 Euro erhalten. In der 2. Stufe werden zehn Kitas mit 1.000 Euro ausgezeichnet und am Ende des Wettbewerbs werden drei Landessieger gekürt, die 2.500 Euro erhalten.
Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers für Kultus, Christian Piwarz, und wird durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus in Kooperation mit dem Kommunalen Sozialverband Sachsen und der IKK classic gefördert. Projektträger ist die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V.
Zur Information:
In unserer Kindertagesstätte „Am Stadtpark“ finden derzeit Umbaumaßnahmen im Garten statt. So entsteht eine Sandspielanlage mit Matschbereich für die Kleinen und für die größeren Kinder ein Bolzplatz. Außerdem sollen Bäume und Sträucher für Schatten und Versteckmöglichkeiten sorgen. Für die Umgestaltung bzw. zum Kauf von Bäumen sammelt die Elterninitiative der Einrichtung nach wie vor Spenden.