Ausbildung bestanden
Wir gratulieren unserem Fahrdienstmitarbeiter Michael Lempe zur bestandenen Prüfung als Rettungssanitäter.
Michael Lempe ist bereits seit 7 Jahren beim Fahrdienst des DRK Aue-Schwarzenberg beschäftigt. Dort übernimmt er Fahrten im Schülerverkehr, Entlassungsfahrten aus dem Krankenhaus sowie den Transport von Dialysepatienten. Nach dem erfolgreichen Abschluss der dreimonatigen Ausbildung zum Rettungssanitäter ist er nun für gesundheitliche Notfälle während der Fahrt optimal gerüstet. Zusätzlich kann er jetzt auch im Rahmen der Auslandsrückholung eingesetzt werden. DRK-Geschäftsführer Thomas Illert und Fahrdienstleiter Heiko Meißner gratulieren Micheal Lempe herzlich zum Bestehen der schriftlichen, mündlichen und fachpraktischen Abschlussprüfung.
Rettungssanitäter führen Patiententransporte mit dem Krankentransportwagen durch, leisten am Not/-Unfallort Erste Hilfe und nehmen lebensrettende Sofortmaßnahmen vor. Sie stellen sicher, dass der Patient transportfähig ist und kontrollieren während der Krankenhausüberführung die lebenswichtigen Körperfunktionen. Die Ausbildung beinhaltet neben theoretischen und fachpraktischen Unterricht ein Krankenhauspraktikum sowie ein Praktikum im Rettungsdienst.
Im DRK-Fahrdienst ist ein Abschluss als Rettungssanitäter wünschenswert, jedoch keine Bedingung für eine Bewerbung. Bewerber müssen im Besitz eines gültigen Führerscheines sein, über Erste Hilfe Kenntnisse verfügen, Einfühlungsvermögen beim Umgang mit den Patienten besitzen und die Bereitschaft besitzen, schnellstmöglich einen Personenbeförderungsschein zu erwerben.