Auch mit Mund-Nasen-Bedeckung und Sicherheitsabstand – die Ausbildungsmesse in Aue war gut besucht.
Von 10:00 bis fast 15:00 Uhr informierten sich Schülerinnen und Schüler, meist in Begleitung ihrer Eltern, über Ausbildungsmöglichkeiten im Erzgebirge. Dabei wurde schnell klar, dass großer Informationsbedarf besteht. Neben der Ausbildung als Notfallsanitäter/in war auch die neue generalistische Ausbildung als Pflegefachfrau/mann gut nachgefragt.
Kein Problem, denn beim DRK Aue-Schwarzenberg teilten sich zwei Personalmitarbeiterinnen, eine Pflegefachkraft, sowie zwei Auszubildende (zur Notfallsanitäterin und Kauffrau im Gesundheitswesen) in die Standbetreuung. Während die Mitarbeiterinnen der Personalabteilung über Ausbildungsvergütung, persönliche Anforderungen oder zum Bewerbungsprozess Auskunft geben konnten, berichteten die Jugendlichen über ihre eigenen Erfahrungen während der Berufsausbildung.
Sollten noch Fragen zur Ausbildung offengeblieben sein, unsere Personalabteilung steht ausbildungsinteressierten Jugendlichen gern Rede und Antwort. In der DRK-Geschäftsstelle kann zusätzlich des Ausbildungsmagazin „Perspektiven finden“ kostenlos abgeholt werden.