In der vergangenen Woche gab es für die Mitarbeiter unserer Personalabteilung und der Rettungsdienstleitung einen Gesprächsmarathon.
Zwei Tage lang führten Sie Vorstellungsgespräche mit Bewerberinnen und Bewerbern, die ab August eine Berufsausbildung als Notfallsanitäter/in beginnen möchten. Zu diesen Gesprächen gehörte es auch, dass sich unsere Mitarbeiter den Fragen der Bewerber stellten. So standen sie zu den Themen Ablauf der Ausbildung, zu beruflichen Perspektiven und zu Verdienstmöglichkeiten Rede und Antwort.
Ein Vorstellungsgespräch stellt für jeden Bewerber eine Ausnahmesituation dar, die von Aufregung geprägt ist. Bei dieser Vorstellungsrunde kamen zusätzlich die Hygiene- und Abstandsregelungen hinzu, die durch die derzeitige Krisensituation erforderlich sind. Da sich alle 21 Bewerber und unsere Mitarbeiter darauf eingestellt haben, konnten die Vorstellungsgespräche wie geplant durchgeführt werden.
Das DRK Aue-Schwarzenberg bildet jährlich 4 Notfallsanitäter/innen aus. Dabei erwartet die Auszubildenden eine anspruchsvolle Ausbildung, welche aus dem fachtheoretischen Unterricht an der Berufsschule, mehreren Krankenhauspraktika sowie dem Einsatz in der Rettungswache besteht.