Besuch vom Røde Kors aus Norwegen
Was im vergangenen Jahr mit einem Urlaub in Schweden begann, setzte sich in dieser Woche mit einem Besuch in unserer Geschäftsstelle in Aue fort und soll noch lange kein Ende finden.
Im Sommer 2022 lernte Familie Partenfelder aus Eibenstock die norwegische Familie Dalüge kennen. Was beide Familien sofort verband? Das annähernd gleiche Alter der Söhne und ihre Mitgliedschaft im Roten Kreuz. Die gesamte Familie Partenfelder, das sind Mutter Angelika, Vater Falk und die Kinder Paula und Moritz, ist Mitglied in der Wasserwacht Ortsgruppe Schneeberg und Andreas Dalüge zählt zu den Mitbegründern einer neuen Ortsgruppe vom Røde Kors in Skarnes bei Oslo.
Nach zahlreichen Gesprächen kam bei Andreas das Interesse auf, die Arbeit des Roten Kreuzes in Deutschland genauer kennenzulernen bzw. die eigene Tätigkeit vorzustellen. Er nutzte die Gelegenheit, bei einem Besuch der neuen Freunde in Eibenstock die DRK Geschäftsstelle in Aue zu besuchen. Ehrenamtskoordinatorin Silvia Lang informierte über die Strukturen und erfuhr, wie die ehrenamtliche Arbeit des Roten Kreuz in Norwegen aufgebaut ist. Neben den Bereichen Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Blutspendewesen, sowie Ausbildung in Erster Hilfe spielen die psychosoziale Betreuung in Krisenfällen, ein Besuchs- und Betreuungsdienst für alte, kranke und hilfsbedürftige Menschen und Gefangene sowie soziale Programme für Kinder, Jugendliche und Flüchtlinge eine große Rolle. So ist auch Andreas regelmäßig beim Gefangenenbesuchsdienst im Einsatz und möchte jetzt die ehrenamtliche Arbeit der Kameradinnen und Kameraden des Røde Kors bekannter machen. Wir sind sicher, diesem Besuch werden noch weitere folgen, dann auch in unseren Gemeinschaften. Auf Wiedersehen - Farvel, vi ses
#Ehrenamt #Zusammenarbeit #RotesKreuz #InternationaleZusammenarbeit #Freundschaft #Wasserwacht