11.02.2019: Premiere – zur heutigen Blutspende im Auer Kulturhaus übernehmen erstmals Beschäftigte aus der Verwaltung die Betreuung der Blutspender.
Angeleitet von den ehrenamtlichen Blutspenderhelfern des DRK Kreisverbandes Aue-Schwarzenberg e.V. sind sie noch bis 18:00 Uhr für die Verpflegung und Ausgabe der Präsentbeutel verantwortlich. Pflegedienstleiterin Uta Georgi ist erstaunt, wie eingespielt die Mitglieder des DRK-Ortsvereins Lößnitz an ihre Aufgabe herangehen. Bevor die ersten Spender das Kulturhaus Aue betraten, wurden bereits die Tische liebevoll eingedeckt, Kaffee und Tee gekocht, Semmeln belegt und die Neuen unterwiesen. Für die Verwaltungsangestellten ist es natürlich eine ungewohnte Herausforderung, den PC-Arbeitsplatz gegen die Arbeit im Blutspendelokal zu tauschen. „Durch die gute Unterstützung unserer Ehrenamtlichen ist uns diese Aufgabe nicht schwergefallen. Es macht Spaß, gemeinsam mit ihnen und dem Entnahmeteam der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gGmbH / Institut Plauen die Blutspender hier in Aue zu betreuen“, so Uta Georgi.
Es ist geplant, dass auch künftig zu den Blutspendeterminen in der Erzgebirgssparkasse Aue Beschäftigte der Verwaltung des DRK Aue-Schwarzenberg zum Einsatz kommen.
Hinweis: Auf Grund von Bauarbeiten wurden die Blutspendetermine von der Erzgebirgssparkasse ins Kulturhaus Aue verlegt.