Zurzeit laufen die Abrechnungen der Fördergelder des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, mit dessen Unterstützung 25 Schulsanitäter aus Lány und Beierfeld 4 abwechslungsreiche Tage verbringen konnten.
Das mittlerweile 4. deutsch-tschechische Ausbildungswochenende ist vorüber. Bereits am ersten Tag gab es das erste Highlight für die Schulsanitäter und ihre Ausbilder - ein Tag in Dresden mit Kuppelaufstieg in der Frauenkirche und einen schönen, unvergesslichen Stadtrundgang am Abend. Am darauffolgenden Tag ging es in die Oberschule nach Beierfeld, die ihre Klassenzimmer für die Übernachtung zur Verfügung stellte, und nach Waschleithe zur Besichtigung des Besucherbergwerkes.
Die letzten beide Tage liefen ganz im Sinne der Ersten Hilfe ab. Hauptziel des Projektes ist es, die Erste-Hilfe-Kenntnisse der tschechischen und deutschen Schulsanitäter anzuwenden und zu vertiefen. Genau aus diesem Grund findet einmal im Jahr das länderübergreifende Ausbildungswochenende statt. 2014 begann die Zusammenarbeit zwischen dem DRK Kreisverband Aue-Schwarzenberg und der Masaryk-Schule. Zwischen den Ausbildern des Ortsvereins Beierfeld, der Schulleitung, den Pädagogen und Schülern aus Lány entwickelte sich ein regelmäßiger Kontakt. Dieser wurde mit der Durchführung des ersten Ausbildungswochenendes 2015 auf die deutschen Schulsanitäter ausgedehnt und führt zu immer mehr Verbundenheit zwischen dem Deutschen Roten Kreuz Aue-Schwarzenberg und der Gemeinde Lány.
Ein besonderer Dank geht an den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, ohne den die vielen Projekte gar nicht möglich wären. Des Weiteren bedanken wir uns beim DRK Kreisverband Aue-Schwarzenberg e.V. und der Gemeinde Lány für die finanzielle Unterstützung, sowie allen Helfern, die in Ihrer Freizeit mitgeholfen haben, dieses Treffen zu ermöglichen.