28.11.2018: Zur diesjährigen Kreisversammlung wurden verdienstvolle Kameraden geehrt, die den DRK Kreisverband Aue-Schwarzenberg e.V. seit vielen Jahren zuverlässig unterstützen.
Der Präsident des DRK Kreisverbandes Aue-Schwarzenberg e.V, Joachim Rudler, zeichnete am Abend drei Kameraden mit der Henry-Dunant-Medaille aus. Mit dieser Plakette als höchste Auszeichnung der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung wurden Rolf Mehlhorn, Hans Roscher und Klaus Rahn geehrt. Sie alle verbindet eine langjährige Zugehörigkeit zu unserem Kreisverband und besondere Verdienste bei der Nachwuchsgewinnung und –betreuung, der Erste-Hilfe-Ausbildung und der Seniorenbetreuung.
Kamerad Rolf Mehlhorn kann auf 50 Jahre DRK-Mitgliedschaft verweisen. Er ist Vorsitzender im DRK Ortsverein Stützengrün und entwickelte die Erste-Hilfe-Ausbildung zu einer wichtigen Säule in der Rotkreuzarbeit des Kreisverbandes.
Der Vorsitzende im DRK Ortsverein Bernsbach-Lauter, Hans Roscher, ist vor 54 Jahren als „Junger Sanitäter“ zum DRK gekommen. Er engagiert sich noch heute für die Nachwuchsgewinnung und Erste-Hilfe-Ausbildung der Kinder und Jugendlichen des Ortsvereins sowie an der Oberschule Lauter im Schulsanitätsdienst. Zusätzlich koordiniert er die Betreuung der Blutspendetermine im Ort und die Aus- und Weiterbildung der OV-Mitglieder.
Seit bereits 65 Jahren dreht sich bei Klaus Rahn vieles im Leben und in der gesamten Familie um das Deutsche Rote Kreuz. Er wirkt aktiv im DRK Ortsverein Aue mit, wo er auch lange Zeit Vorstandstätigkeiten übernahm. Seinem Organisationstalent ist es zu verdanken, dass über den Kreisverband regelmäßig betreute Mehrtagesreisen durchgeführt wurden. Diese erfreuten sich großer Beliebtheit und waren stets schnell ausgebucht. Bis heute organisiert Kamerad Rahn Tagesfahrten für die Mitglieder bzw. Senioren im Kreisverband.
Wir gratulieren allen Geehrten herzlich und wünschen Ihnen weiterhin Freude und Kraft in ihrem schönen, oft zeitaufwendigen Ehrenamt.
Ebenfalls zur Kreisversammlung geehrt wurden von der Wasserwacht Schneeberg die Kameraden Thomas Hofmann, Roland Salzer und Bernd Gerber mit dem Ehrenabzeichen der Wasserwacht in Silber und Kamerad Jörg Littwin mit dem Treueabzeichen in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Wasserwacht.
Diesen Wasserwachtmitgliedern und allen Kameradinnen und Kameraden unseres DRK-Kreisverbandes gilt ein herzlicher Dank und große Anerkennung für ihr uneigennütziges Engagement.