Erdbeben in der Türkei und Syrien
Wir haben alle wichtigen Informationen zusammengefasst, was ihr jetzt machen könnt, um den Menschen bestmöglich zu helfen.
Der DRK Landesverband Sachsen informiert auf seiner Webseite, welche Unterstützung das Deutsche Rote Kreuz aktuell leister und welche Hilfen aus der Bevölkerung benötigt werden. Hier geht es zur Sonderseite: https://drksachsen.de/aktuelles/erbeben-in-der-tuerkei-und-syrien.html
Wer aus Sachsen jetzt helfen will, kann dies am besten mit einer Geldspende tun, um die Hilfe und Arbeit des Roten Kreuzes zu unterstützen.
Dafür wurde ein Spendenkonto mit folgenden Daten eingerichtet:
Deutsches Rotes Kreuz
IBAN: DE63370205000005023307
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: Nothilfe Erdbeben Türkei und Syrien
Oder unter diesem Link können Sie ebenfalls spenden:
https://www.drk.de/spenden/privatperson-spenden/jetzt-spenden/
Aktuell sammeln wir keine Sachspenden.
Hintergund:
Das DRK sammelt in Sachsen keine Sachspenden. In der Akutphase geht es darum, Menschen zu retten, zu bergen, zu versorgen - mit gezielter und angeforderter Hilfe. Damit diese Hilfe ankommt und die Einsatzkräfte vor Ort nicht überfordert, liefern wir nur Dinge, die vor Ort auch angefordert werden. Diese Waren und Gegenstände erwerben wir in der Regel als Neuware. Sachspenden haben sich in der Vergangenheit leider als kaum steuerbar herausgestellt und führten zu großen Müllbergen hier oder im Unglücksgebiet. Im schlimmsten Fall wurden personelle Ressourcen gebunden, die für die Betreuung der Menschen besser gewesen wären. Daher empfehlen wir dringend, sich aktuell mit Geldspenden zu engagieren.