Exponate auf Reisen
10.07.2017: Seit dem vergangenen Wochenende präsentiert das Sächsische Rot-Kreuz-Museum Beierfeld im tschechischen Lány eine Sonderschau zum Thema „150 Jahre Rotes Kreuz in Sachsen“.
Zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung waren der Vorsitzende des Vorstandes des DRK Kreisverbandes Aue-Schwarzenberg e.V. Thomas Illert, Museumsleiter André Uebe sowie zahlreiche Mitglieder des DRK-Ortsvereins Beierfeld anwesend. Sie überbrachten den Mitarbeitern des T.G.M-Museums Lány um Leiterin Magdalena Elznicová Mikesková sowie den Kameraden der Ortsgruppe Lány des Tschechischen Roten Kreuzes herzliche Grüße aus Sachsen, auch im Namen des gesamten Präsidiums. Die abwechselnd in Beierfeld und Lány durchgeführten Ausstellungen sind Teil einer seit 2014 bestehenden deutsch-tschechischen Kooperation, zu welcher neben der Museumsarbeit auch die Etablierung eines Schulsanitätsdienstes und regelmäßige Begegnungen von Schulsanitätern zählen.
Der Aufbau der Exponate war wieder „sportlich“: Am Morgen des Eröffnungstages brachen 6 Mitglieder der Museumsgruppe mit 150 Exponaten nach Tschechien auf. Unter Anleitung von Museumsleiter André Uebe wurden die Museumsstücke im Ausstellungsraum sowie in Vitrinen und Bilderrahmen platziert. Tatkräftige Unterstützung erhielt das eingespielte Team von den tschechischen Museumsmitarbeitern und Technikern, so dass alle Exponate und Beschriftungen ihren richtigen Platz fanden. Museumsleiterin Magdalena Elznicová Mikesková eröffnete 17:00 Uhr die Sonderschau, die während der regulären Öffnungszeiten bis zum 13. August im T.G.M. Museum Lány zu sehen ist. Sie bedankte sich für die partnerschaftliche Zusammenarbeit und nahm eine finanzielle Zuwendung des DRK Kreisverbandes Aue-Schwarzenberg entgegen.
Sächsisches Rot-Kreuz-Museum Beierfeld
Sonderschau „150 Jahre Rotes Kreuz in Sachsen“
T.G.M.-Museum Lány
Zámecká 197, 27061 Lány
Muzeum T. G. Masaryka v Lánech
150 LET ?ERVENÉHO K?ÍŽE V SASKU 1866 – 2016