25.09.2017: Am Wochenende fand an den Teufelsteinen bei Erlabrunn die jährliche Fortbildung von Einsatzkräften der Bergwachten gemeinsam mit Rettungsdienstmitarbeitern statt.
Bereits zum 16. Mal organisierten die Kameraden der Bergwacht Carlsfeld diesen Ausbildungstag. Die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Mitarbeitern des Rettungsdienstes und den ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden unserer 3 Bergwachten zu optimieren, ist das Hauptanliegen dieser Fortbildung. Besonders unter schwierigen Bedingungen im unwegsamen Gelände müssen die Abläufe vom Auffinden der verunfallten Person über die Rettung aus der Gefahrensituation und medizinische Erstversorgung bis zur Übergabe an den Rettungsdienst möglichst reibungslos funktionieren.
Dazu wurde gruppenweise im Stationsbetrieb die Versorgung von Notfallpatienten im Gelände, die Immobilisation von Personen und der sichere Abtransport trainiert. Bergwachtspezifische Übungen zählten ebenfalls zu den Ausbildungsinhalten. Insgesamt nahmen mehr als 30 Teilnehmer an der gut organisierten Fortbildung teil.
Für die meisten Teilnehmer unserer 3 Bergwachten, der Wasserwacht Schwarzenberg-Grünhain sowie von befreundeten Hilfsorganisationen stellte die Ausbildung eine Auffrischung und Festigung der vorhandenen Kenntnisse dar. Doch für die Notfallsanitäter-Azubis des 1. Ausbildungsjahres war dies eine ganz besondere Lehr“stunde“. Sie lernten die Handlungsabläufe bei der Hilfeleistung verunglückter Personen bis zur Übergabe an den Rettungsdienst praxisnah kennen und konnten selbst erste Erfahrungen im Gelände sammeln.