23.01.2018: In regelmäßigen Abständen finden Zusammenkünfte der Erste-Hilfe-Ausbilder unseres Kreisverbandes statt.
Beim gestrigen Treffen standen dabei nicht nur organisatorische Änderungen auf der Tagesordnung. Wichtigster Inhalt war die Einweisung in die neuen Lehrunterlagen für Rotkreuzkurse. Diese Handreichungen werden bis zum Sommer für alle Erste-Hilfe-Ausbildungen beim DRK eingeführt und sind nach einer Übergangszeit für die Kursleiter verbindlich. Ziel dieser Neuerungen ist es, die Kursteilnehmer noch mehr als bisher in den Unterricht einzubeziehen. Durch einen höheren Praxisbezug lässt sich so die 9-stündige Erste-Hilfe Ausbildung bzw. Fortbildung abwechslungsreicher gestalten.
René Hahn, hauptamtlicher Ausbildungsverantwortlicher beim DRK-Kreisverband Aue-Schwarzenberg e.V., stellte die neuen Materialien vor. „Mit den neuen Lehrunterlagen werden den Ausbildern vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung des Unterrichts an die Hand gegeben, zum Beispiel durch Quizfragen, bebilderte Fallbeispiele und Arbeitsblätter.“
Wer sich selbst einmal von den Ausbildungsmethoden der Rotkreuzkurse überzeugen möchte, ist im DRK-Ausbildungszentrum Aue gern gesehen. Kursanmeldungen können über unsere Homepage erfolgen: www.rotkreuzkurse.drk-asz.de