10.09.2018: Zum Ausbildungswochenende der JRK-Gruppen unseres Kreisverbandes drehte sich alles um das Thema Drogen.
Dazu hatte die Kreisjugendleitung ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Wochenendaufgabe als Gruppenarbeit, Vorträgen, Ausflügen, Sport und Spaß zusammengestellt. Insgesamt 35 Kinder und Jugendliche aus den JRK-Gruppen der Bergwacht Carlsfeld, der Wasserwachten Schwarzenberg-Grünhain und Schneeberg sowie der DRK-Ortsvereine Beierfeld und Lößnitz verlebten drei abwechslungsreiche Tage in der Jugendherberge Johanngeorgenstadt. Mittlerweile kennt man sich untereinander, denn die Ausbildungswochenenden werden zweimal jährlich, jeweils im Frühjahr und im Herbst, veranstaltet. Dabei werden immer wieder spannende Themen aufgegriffen, die ins breite Tätigkeitsfeld der Rotkreuzarbeit passen. So standen schon Heilkräuter, die Grundsätze des Roten Kreuzes, Wasserrettung, die Arbeit der Bergwacht, gesunde Ernährung und jetzt Drogenprävention auf dem Programm.
Ein herzlicher Dank an alle Helfer, Organisatoren und Unterstützer, die dafür sorgen, dass die Ausbildungswochenenden für unsere Kinder und Jugendlichen stets besondere Höhepunkte in ihrer Zeit im Jugendrotkreuz darstellen.
Hast Du jetzt Lust bekommen, ins JRK hereinzuschnuppern? Einfach über unsere Webseite Kontakt mit der Kreisjungsleitung aufnehmen.