05.09.2017: Die Kinder und Jugendlichen unserer JRK-Gruppen verbrachten in der Jugendherberge Johanngeorgenstadt ein erlebnisreiches Ausbildungswochenende.
Insgesamt 30 Teilnehmer befassten sich drei Tage lang mit dem Thema „Kulturen der Erde“. Ob im großen Aufenthaltsraum der Jugendherberge, in der Turnhalle oder beim Schwimmen – überall zog sich das Thema wie ein roter Faden durch das Wochenende, selbst die erzählte Gute-Nacht-Geschichte von der Hexe Baba Jaga ist Teil des slawischen Märchenschatzes. In der Turnhalle entstand Takeshi´s Castle, welches über einen Parcours erobert werden musste. Beim Drachenkopf-Spiel aus Japan oder bei „King of Bacon“ aus Amerika stellten die Kinder fest, dass sich viele Spiele auf der ganzen Welt sehr ähnlich sind.
Auf lehrreichen Arbeitsblättern ging es auf eine Reise um die Welt. Wie unterscheiden sich die Menschen? Wie begrüßen sie sich? Wo leben sie und woraus bauen sie ihre Häuser. Diese Themen waren nicht nur für die Kleinsten der Teilnehmer interessant. Neben vielen gemeinsamen Spielen mussten von den Teilnehmern auch Gruppenaufgaben erfüllt werden. Jedes Team sammelte Informationen zu einem Kontinent. Über mitgebrachte Literatur und eigenes Wissen entstand so von jedem Erdteil ein buntes Bild mit Informationen über Leben, Bekleidung, Feste, Sportarten oder Sprachen. Alle Erkenntnisse wurden gestalterisch umgesetzt und am letzten Tag in der großen Gruppe vorgestellt. Zur Erinnerung an dieses Ausbildungswochenende verewigten sich alle Kinder mit ihrem bunten Handabdruck auf einer imaginären Weltkugel.
Wir bedanken uns bei der DRK-Kreisjugend für die Organisation, bei Jugendleiter Felix für die vielen tollen Ideen und bei Familie Müller, den Herbergseltern, für die wunderbare Bewirtung.