Bereits zum 6. Mal waren die Mädchen und Jungen der DRK-Kindertagesstätten aus Aue, Pöhla und Schneeberg in der Lößnitzer Erzgebirgshalle zu Gast.
Die Aufregung war riesig, als die 38 Knirpse aus den Umkleidekabinen kamen und anschließend durch die großen Eingangstore das Spielfeld betraten. Dort wurden sie bereits von 13 Spielern der ersten Mannschaft des EHV Aue erwartet. Alle nahmen erst einmal gemeinsam auf der Tribüne Platz. Tyll Schmidtke, Kinderkoordinator der SG Nickelhütte Aue begrüßte die Kinder und erläuterte den Ablauf. Die Kinder bzw. Erzieher übergaben den Spielern ihre mitgebrachten Geschenke, diesmal in Form von selbst gemalten Bildern und einem großen Kuchen – liebevoll verziert mit Toren, einem Handballer und einem Ball aus Marzipan.
Elefant Johnny gab das Signal für die Erwärmung. Bei schneller Musik wurden ein paar Runden in der Halle gedreht und alle Muskeln gestreckt. Gut aufgewärmt gingen die Gruppen zu den einzelnen Stationen. Angeleitet von den Spielern probierten sich die Kinder im Handballweitwurf, beim Zielwurf sowie beim Linienlauf. Dabei musste der Ball über eine gewisse Entfernung gerollt und auf einem Hütchen platziert werden. Die Übungen waren für die vier- bis sechsjährigen gar nicht so einfach. Doch Bengt Bornhorn, Pascal Ebert, Gabriel de Santis, Ladislav Bryckner, Nico Schneider und die anderen Teamkollegen feuerten die Kinder immer wieder an, motivierten und erläuterten geduldig die einzelnen Übungen. Doch auch beim Schuhe zubinden oder und später beim Staffelspiel gaben sie hervorragend Hilfestellung. Beim großen Staffelspiel und anschließend beim Abschluss-Spiel wurde es in der Erzgebirgshalle richtig laut. Die Kinder waren mit vollem Einsatz dabei, hatten jede Menge Spaß und wurden von den Spielern und Erziehern angefeuert.
Wir bedanken uns beim EHV Aue, bei allen beteiligten Spielern, den Organisatoren und bei Tyll Schmidtke, dem Kinderkordinator der SG Nickelhütte Aue, für den tollen Sporttag. Das DRK Aue-Schwarzenberg wünscht dem EHV Aue für den Rest der Saison viel Erfolg!