Am heutigen Abend fand die jährliche Kreisversammlung des DRK Kreisverbandes Aue-Schwarzenberg e.V. statt.
Das Präsidium und Vertreter aus allen Gemeinschaften, das heißt aus unseren Ortsvereinen, sowie den Berg- und Wasserwachtgruppen, wurden über den Jahresabschluss 2018 informiert und erhielten einen Einblick in den Tätigkeitsbericht von Präsidium und Vorstand.
In den vergangenen Wochen und Monaten gab es auf Leitungsebene Beratungen über notwendige Satzungsänderungen des Verbandes. Nachdem die Änderungsvorschläge den Gemeinschaften vorgestellt und darüber beraten wurde, standen diese zur Kreisversammlung auf der Tagesordnung. Die Delegierten stimmten über die vorgeschlagenen Entwürfe ab und beschlossen die Änderung der Satzung des DRK Kreisverbandes Aue-Schwarzenberg e.V.
Während der Veranstaltung wurden besonderes engagierte Kameraden für ihre langjährige Mitwirkung im Deutschen Roten Kreuz geehrt. Die Henry Dunant Medaille, eine der höchsten Auszeichnungen des DRK, erhielt Kamerad Manfred Giehler für sein Engagement im Ortsverein Markersbach. Er ist seit 57 Jahren Mitglied im DRK, war erst in der Wasserwacht und später viele Jahre im Ortsverein aktiv. Seit 22 Jahren übernahm er dort als OV-Vorsitzender Verantwortung, kümmerte sich um die Organisation von Blutspendeterminen und nahm an medizinischen Absicherungen teil. Wir danken dem Kameraden Giehler, der die Ehrung leider nicht persönlich entgegen nehmen konnte, für seine jahrelange zuverlässige Mitwirkung in unserem DRK Kreisverband.
Ebenfalls aus dem Ortsverein Markersbach wurden Eberhard Müller für 65 Jahre sowie Erich Witter und Regine Weiß für 60 Jahre Mitgliedschaft im DRK geehrt.
Für seine Mitwirkung in der Wasserwacht Ortsgruppe Schneeberg erhielt Kamerad Jan Rößler das Ehrenabzeichen der Wasserwacht "Silber". Trotz seiner beruflichen Verpflichtungen leistet Kamerad Jan Rößler viele Ausbildungsstunden im Bereich Schwimmen und Knotenkunde, koordiniert die Aus- und Weiterbildung der Rettungsschwimmer und nimmt umfangreiche ehrenamtliche Vorstandstätigkeiten wahr.
Allen geehrten Kameradinnen und Kameraden gilt unser herzlicher Dank für das geleistete ehrenamtliche Engagement.