Der Beginn der Berufsausbildung ist ein wichtiger, ein ganz besonderer Lebensabschnitt.
Die Reise ins Berufsleben begann für die zukünftigen Auszubildenden des DRK Aue-Schwarzenberg am heutigen Freitag in der Rettungswache Schwarzenberg. In den nächsten drei Jahren werden sie den Weg bis zum Berufsabschluss als Notfallsanitäter/in, Kaufmann im Gesundheitswesen sowie als Gesundheitsfachfrau/mann in Angriff nehmen. Begleitet werden sie dabei von den "Reiseleitern" des DRK, das sind beispielsweise die unmittelbaren Vorgesetzten, Ausbildungsverantwortliche, Mitarbeitende der Personalabteilung, Einrichtungsleiter oder Kolleginnen und Kollegen. Sie alle freuen sich darauf, die „Neuen“ während ihrer Berufsausbildung zu unterstützen.
Zur diesjährigen Ausbildungs-Auftaktveranstaltung nahmen auch Auszubildende teil, die bereits mitten in ihrer Berufsausbildung stehen und den künftigen Weggefährten von ihren bisher gesammelten Erfahrungen berichteten. Im DRK Aue-Schwarzenberg wird die Auftaktveranstaltung genutzt, die Ausbildungsverträge in feierlicher Runde zu überreichen. Gleichzeitig ergibt sich bei dieser Veranstaltung die Gelegenheit, mit Vertretern der Berufsfachschulen ins Gespräch zu kommen. Als Präsent erhielten alle einen „Knigge“ mit Hinweisen für den richtigen Umgang mit Stolperstellen und die Miniaturausgabe eines VW Bulli als Symbol für den Start der Reise.
Wir begrüßen unsere neuen Auszubildenden recht herzlich beim DRK Aue-Schwarzenberg und wünschen einen erfolgreichen Start in das Berufsleben.