Für die Impfungen in den sächsischen Pflegeeinrichtungen wurde ein neues Zeitfenster festgelegt.
Sachsen rechnet im Februar mit Impfstoff für gut 120 000 Menschen teilte das sächsische Sozialministerium am 01.02.2021 mit. Insgesamt erwartet man im Freistaat also 244.200 Impfdosen und damit mehr als ursprünglich angekündigt. Da die Priorität in Deutschland beim Impfen in den Alten- und Pflegeheimen durch mobile Teams liegt, wurde am selben Tag festgelegt, dass in Sachsen alle diese Einrichtungen bis zum 15.02., spätestens jedoch bis Ende Februar 2021 ihre Erstimpfung erhalten sollen.
Derzeit arbeiten die für die Impfzentren verantwortlichen DRK Kreisverbände mit Hochdruck daran, alle Pflegeeinrichtungen diesbezüglich zu informieren und entsprechende Terminvorschläge zu unterbreiten. Gleichzeitig werden die logistischen Voraussetzungen geschaffen, um alle sächsischen Pflegeeinrichtungen bis zum Stichtag anfahren zu können.
Im Impfzentrum des Erzgebirgskreises überarbeiten die DRK-Mitarbeiter seit Montag die gesamte Planung, die ursprünglich bis weit in den Monat März reichte. Alle Pflegeeinrichtungen im Erzgebirgskreis erhalten neue Termine für die Erstimpfung ihrer Bewohner und des Personals.