Bereits in den Herbstferien fand für die Hortkinder der Kita „Am Stadtpark“ in Schneeberg eine Präventionsschulung statt.
Trainer Maik vom Verein für Aktivität und Prävention e.V. vermittelt Kindern den richtigen Umgang mit Konflikt- oder Gewaltsituationen. Das geschieht spielerisch, mit viel Einfühlungsvermögen und immer auf Augenhöhe. „Die Kinder sollen lernen, wie sie mit Gewalt umgehen.“ Mit Gewalt sind hierbei nicht nur körperliche Angriffe, sondern auch aggressives Verhalten und verbale Angriffe gemeint.
Der Präventionstag fand auf Anregung der Eltern statt, die auch die Finanzierung vollständig übernahmen. Inhaltlich wurde ganz speziell auf die Frage eingegangen, wie sich Kinder verhalten sollen, wenn sie von unbekannten Personen angesprochen werden. Die Jungen und Mädchen lernten, Bedrohungssituationen zu erkennen und richtig einzuschätzen. Voller Eifer und mit jeder Menge Spaß trainierten sie einfache Selbstverteidigungstechniken.
Um das erworbene Wissen weiter zu vertiefen, werden die Schneeberger die Projektinhalte in den Hort- bzw. Kitaalltag übernehmen. Selbstbeherrschung, Selbstvertrauen, der Umgang mit Gefühlen und das Ansprechen von Konflikten sollen immer wieder trainiert werden. Eine große Unterstützung ist dabei das umfangreiche Arbeitsmaterial, welches der Verein für Aktivität und Prävention e.V. (VAP) der Kindertagesstätte „Am Stadtpark“ zur Verfügung gestellt hat. Zusätzlich ist es geplant, regelmäßige präventive Angebote an der Kindereinrichtung durchzuführen.