Nach 110 Unterrichtsstunden stand am vergangenen Wochenende die Prüfung zum Sanitäter für die Kameradinnen und Kameraden unseres Kreisverbandes an.
An insgesamt 5 Ausbildungswochenenden erwarben die Mitglieder unserer Bergwachten Carlsfeld und Johanngeorgenstadt, der Bereitschaften Lößnitz und Bockau sowie Gäste der Bergwachten Schöneck und Klingenthal umfangreiches Wissen im Bereich Erste Hilfe und Notfallmedizin. Dazu zählten beispielsweise der Umgang mit Spineboard und Stiffneck, das Anwenden eines Larynxtubus, Schienen von Brüchen, die Vorbereitung von Infusionen für den Rettungsdienst, das Aufziehen von Medikamenten und vieles mehr. Die Teilnehmer der Bergwachten absolvierten zusätzlich das Ausbildungsmodul Mountain medicine.
Mit diesem neu erworbenen Wissen traten unsere Kameradinnen und Kameraden am Wochenende zu drei Prüfungen an: eine schriftliche sowie eine Reanimationsprüfung und ein praktisches Fallbeispiel. Zwei Mitglieder des RND-Teams des DRK Ortsvereins Lößnitz sorgten mit ihrer realistischen Notfalldarstellung für eine möglichst authentische Prüfungssituation. Trotz Hitze behielten die Prüflinge einen kühlen Kopf, sodass wir nun viele neue Sanitäter in unseren Reihen begrüßen können. Herzlichen Glückwunsch!
Organisiert und durchgeführt wurde der Lehrgang von der Bergwacht Carlsfeld. Die Ausbilder Ronny Meisel und Danny Uhlmann vermittelten die theoretischen Grundkenntnisse und lockerten den Unterricht mit vielen praktischen Fallbeispielen und Erzählungen aus ihre beruflichen und ehrenamtlichen Arbeit auf.