Manege frei, so hieß es am DRK Pflegezentrum in Lichtenstein zum diesjährigen Sommerfest.
Unsere Pflegegäste aus Tagespflege, stationärer Pflege sowie die Patienten des ambulanten Pflegedienstes und ihre Angehörigen waren zur Vorstellung des Zirkus Romantico geladen. Die zwei Artisten und ihr Zirkusdirektor erfreuten die Besucher mit Darbietungen aus Jonglage, Artistik, Zauberei und Comedy. Bereits am Vormittag gab es für die Senioren viel zu sehen. Im kleinen Garten vor der Einrichtung bauten die Zirkusleute einen Streichelzoo mit Lauf-Enten, Hasen und Minischweinen auf. Die Tiere konnten beobachtet, gestreichelt und gefüttert werden. Sie sorgten unter den Senioren für jede Menge Gesprächsstoff, denn viele von ihnen haben früher selbst Haustiere gehalten und hatten jede Menge darüber zu berichten.
Nach dem Mittagessen im Freien dauerte es nicht mehr lange, bis die Zirkusvorstellung begann. Dabei ging der Blick der Artisten und des Pflegepersonals immer wieder Richtung Himmel, denn es waren Unwetter mit Starkregen angesagt. „Man muss auch einmal Pech haben“, formulierte ein Pflegegast aus der Tagespflege treffend, als pünktlich zu Vorstellungsbeginn der Regen einsetzte. Doch die Artisten zogen ihr Programm tapfer durch. Von ihren Plätzen unter dem Zelt bzw. Regenschirmen konnten die Senioren die Show gut verfolgen. Sie hatten sichtlich Freude an den verschiedenen Darbietungen und Comedy-Einlagen.
Nach der Zirkusvorstellung wurde das Kaffeetrinken durch herzhafte Verpflegung mit Wiener Würstchen, Kartoffelsalat und selbst gemachtem Gartensalat ersetzt. Die Rettungskids des DRK Ortsvereins Lößnitz übernahmen die Vorbereitung des Imbisses, sie schnippelten das Gemüse, kümmerten sich um die Würstchen und servierten Essen und Getränke. Durch das JRK-Projekt „Jung und Alt gemeinsam“ sind sie am DRK-Pflegezentrum keine Unbekannten mehr. Sie gestalteten bereits mehrfach Veranstaltungen mit den Senioren und waren auch diesmal eine tolle Unterstützung.