Wie geht es mit dem Impfstoff des Herstellers AstraZeneca weiter?
Ab 8. April wird der Impfstoff des Herstellers AstraZeneca wieder in den Impfzentren verimpft. Alle bestehenden Termine von Menschen, die unter 60 Jahren sind, werden an Hand der aktuellen Impfempfehlung auf Impfstoffe der Hersteller BioNTech/Pfizer oder Moderna umgestellt. Alle bestehenden Termine von Impfwilligen ab 60 Jahren, die auf ihren Termin-Unterlagen die Impfstoffvorauswahl des Herstellers AstraZeneca vermerkt haben, behalten ihr Impfangebot mit eben diesem Impfstoff. Dazu zählen ca. 6.000 Personen aus den Prioritätsgruppen 1 und 2, die bereits einen bestätigten Termin haben. Diese Personen erhalten eine E-Mail mit dem aktuellen Stand.
In den meisten Impfzentren wird Mitte April der Einsatz des Impfstoffes des Herstellers von AstraZeneca für die Erstimpfungen enden. Die entsprechenden Zweitimpftermine werden weiterhin, gemäß der Terminbestätigung, in den Impfzentren abgedeckt. Zukünftig soll der AstraZeneca-Impfstoff dann vordergründig an die Hausarztpraxen ausgeliefert werden.
Zusätzliches Impfangebot mit AstraZeneca
Für den Zeitraum vom 9. April bis voraussichtlich Mitte April werden ca. 50.000 zusätzliche Impfangebote mit dem Impfstoff des Herstellers von AstraZeneca organisiert. Zur Durchführung dieses temporären Zusatzangebotes werden die Öffnungszeiten und Kapazitäten in den dreizehn sächsischen Impfzentren ausgeweitet. Eine Ausweitung des Angebotes wird anhand der Nachfrage geprüft.
Buchbar sind die Termine – ausschließlich online – für Personen ab 60 Jahren ohne eine weitere Einschränkung der Berechtigung. Jede Person, die dieses Impfangebot wahrnehmen möchte, muss sich im Vorfeld darüber klar sein, dass ausschließlich der Impfstoff des Herstellers AstraZeneca eingesetzt wird.
Wie kann ich dieses Zusatzangebot buchen?
Buchbar sind diese Termine ab Donnerstag, dem 8. April um 8:00 Uhr ausschließlich über das Onlinebuchungsportal (
Serviceportal zur Impfung gegen das Corona Virus in Sachsen - Startseite (impfterminvergabe.de).
Alle berechtigten Personen, die sich bereits über das Onlinebuchungsportal registriert haben, melden sich zur Buchung mit der Registriernummer und dem Passwort an. Danach kommen sie zu dem Menüpunkt „Termin zur Coronaschutzimpfung vereinbaren oder ändern.“ In der Ansicht Terminsuche befindet sich dann die Auswahlmöglichkeit für dieses zusätzliche Impfangebot.
Personen, die sich weder telefonisch noch über das Onlinebuchungsportal für eine Impfung registriert haben, wählen online bei der Berechtigungsprüfung die Kategorie „Personen, die über 60 Jahre alt sind (ohne Priorisierung), ausschließlich mit dem Impfstoff von dem Hersteller AstraZeneca“ aus.