Ausbildungskurs Notfallmedizin für Bergwachten
19.04.2016: Unter der Leitung der Bergwacht Carlsfeld startet am Wochenende ein 100 Unterrichtseinheiten umfassender Kurs „Bergwacht-Grundausbildung Notfallmedizin“
Rettungseinsätze der Bergwacht laufen häufig zeit- und personalaufwendig ab. Auch eine gebiets- bzw. grenzübergreifende Rettung stellt für die Ein-satzkräfte keine Seltenheit dar. Mit der beginnenden Komplettausbildung, an der sich verschiedene Bergwachten aus dem gesamten Erzgebirgskreis und darüber hinaus beteiligen, kommt man dem Ziel eines einheitlichen Ausbildungsstandes ein großes Stück näher.
Bis zur abschließenden Komplexübung im September, die der schriftlichen und praktischen Abschlussprüfung vorangeht, befassen sich die Teilnehmer mit anatomischen und physiologischen Grundlagen, sie lernen medizintechnische Hilfsmittel anzuwenden und erarbeiten sich bergrettungsspezifische Notfallbilder. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Verknüpfung des theoretisch Erlernten mit der Praxis gelegt.
Dies ist bereits der 3. Ausbildungskurs Notfallmedizin, der in Regie der Bergwacht Carlsfeld durchgeführt wird. Seit dem Start vor 4 Jahren wird diese Grundausbildung im zweijährigen Rhythmus angeboten. Neben den Ausbildungsräumen in Carlsfeld werden sich auch andere Bergbereitschaften als Gastgeber für die Ausbildungswochenenden zur Verfügung stellen.