Informationsveranstaltung
27.10.2016: Der Ambulante Pflegedienst des DRK Aue-Schwarzenberg lud am Mittwoch Patienten und Angehörige zu einem Informationsabend über das neue Pflegestärkungsgesetz ein.
Auf der Tagesordnung standen die tiefgreifenden Veränderungen im Pflegebereich, insbesondere die Einführung von 5 Pflegegraden. Diese lösen ab 2017 die bisherige Einteilung in 3 Pflegestufen ab. Pflegedienstleiterin Beatrice Herrmann informierte alle Gäste über die anstehenden Neuerungen beim Begutachtungsverfahren durch den MDK und stellte die neuen Leistungsbeträge vor. Für die Patienten bzw. deren Angehörige war es wichtig zu erfahren, dass bestehende Pflegestufen automatisch, ohne erneute Begutachtung, in die entsprechenden Pflegegrade überführt werden. Auch der vorgestellte Bestandsschutz, also dass kein Leistungsbezieher nach der Umstellung finanziell schlechter gestellt wird, sorgte bei den Anwesenden für Erleichterung.
Während der Infoveranstaltung stellte Frau Herrmann nicht nur Leistungen der Pflegeversicherung vor, auch die Möglichkeit hauswirtschaftlicher Versorgung nach einem Krankenhausaufenthalt wurde erläutert. Außerdem ging sie auf die vielseitigen Pflegeleistungen des DRK Aue-Schwarzenberg ein und beantwortete Fragen der Gäste.
Die Veranstaltung zeigte, dass ein großer Informationsbedarf zu den Leistungen der Pflegeversicherung und zur Inanspruchnahme von Pflegedienstleistungen besteht. Aus diesem Grund bieten wir in unserer Tages- und Kurzzeitpflegeeinrichtung am MPZ (Medizinisch-Pflegerisches Zentrum) Lichtenstein im November ebenfalls eine Informationsveranstaltung für Patienten und Angehörige an.
2. Pflegestärkungsgesetz - HIER haben wir für Sie die wesentlichen Änderungen zusammengestellt!