JRK-Ausbildungswochenende in Johanngeorgenstadt
22.04.2016: Begegnung, Ausbildung, Herausforderung: So kann man die zweimal jährlich stattfinden Ausbildungswochenenden für die Kinder und Jugendlichen aus dem DRK Kreisverband Aue-Schwarzenberg knapp umschreiben.
In der Jugendherberge Johanngeorgenstadt stand diesmal das Thema „Erste Hilfe“ auf dem Plan. Nach Spielen zur Teambildung und einer Mutprobe bei der Nachtwanderung am Freitag, stand der Samstag ganz im Zeichen der Ausbildung: Verbände anlegen, Knochenbrüche versorgen und das Auffinden einer verletzten Person waren nur einige der Themen an den verschiedenen Stationen. Ferner mussten die Rotkreuz-Grundsätze innerhalb eines Zeitraumes von 45 min kreativ zu Papier gebracht werden. Obwohl die Teilnehmer im Alter von 5 bis 27 Jahren diese Aufgaben voll konzentriert meisterten, kam auch der Spaß nicht zu kurz. Dafür sorgte schon das Betreuerteam der DRK Kreisjugend Aue-Schwarzenberg.
Gruppenleiterin Simone Tilk begeisterte die Kinder und Jugendlichen bei verschiedenen sportlichen Teamspielen und Gruppenleiter Felix Müller hatte sich eine knifflige kreative Aufgabe überlegt. Alle Gruppen erhielten die Aufgabe, die größte und längste Murmelbahn zu bauen - nur aus den Materialien Papier und Leim.
Wegen des schlechten Wetters musste am Sonntag der geplante Erste Hilfe Parcours in die Jugendherberge verlegt werden. Im ganzen Gebäude wurden Verletzte betreut und Wunden versorgt. Ganz bestimmt waren die Herbergsbetreiber erleichtert, dass es sich bei diesem Szenario nur um eine Übung handelte.
Ein großes Dankeschön gilt allen Betreuern und unserer RND-Ausbilderin Angela Kaiser für den Einsatz zum Ausbildungswochenende.