Ausbildungswochenende
31.05.2016: Das Ausbildungswochenende deutscher und tschechischer Schulsanitäter ist beendet und alle Teilnehmer sind mit vielen neuen Kenntnissen und Eindrücken wieder nach Hause gefahren.
Insgesamt 30 Teilnehmer aus Beierfeld und dem tschechischen Lány nutzten die 3 Tage, um ihre Erfahrungen als Schulsanitäter auszutauschen. Gelegenheit für Gespräche boten dabei Aktivitäten wie eine Führung durch das Technikzentrum der Oberschule Beierfeld oder der Kegelabend am Anreisetag.
Der Samstag stand ganz im Zeichen der Ersten Hilfe. Am Vormittag brachen alle Teilnehmer zu einem Parcours auf. An verschiedenen Stationen mussten Fragen zu den EH-Grundlagen beantwortet, Tierspuren zugeordnet und Baumarten erkannt werden. Am Spinnennetz, welches die Kameraden der Bergwacht spannten, galt es Geschicklichkeit und Teamfähigkeit zu beweisen. Auf dem Weg zum Spiegelwaldturm stießen die Jungen und Mädchen auf realistisch geschminkte verletzte Personen, die unter den strengen Augen der Prüfer versorgt werden mussten. Im Treppenhaus der Beierfelder Schule stellten die Schulsanitäter einen Unfall nach, wie er jeden Tag an irgendeiner Schule passieren kann. Vom Auffinden der verletzten Person, über die Benachrichtigung der Schulleitung und des Rettungsdienstes bis hin zur Behandlung und der Übergabe an den Rettungsdienst wurde den tschechischen Gästen das Leistungsvermögen des SSD vorgeführt.
Am letzten Tag reisten die Teilnehmer in die Vergangenheit. Ziel waren das Sächsische Rotkreuzmuseum und das Besucherbergwerk „Herkules Frisch Glück“ Waschleithe, bevor ein interessantes Wochenende zu Ende ging.
Dieses Ausbildungswochenende wurde vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds gefördert. Außerdem danken wir der Stadt Schwarzenberg, der Stadt Grünhain-Beierfeld, der Oberschule Beierfeld, der Gemeinde Lány und dem DRK Kreisverband Aue-Schwarzenberg für die Unterstützung.