Deutsch-Tschechisches Projekt
05.11.2015: Ausbilder unseres DRK Kreisverbandes haben weitere Schulsanitäter an der der Alice-Masarykova-Schule in Làny ausgebildet.
Bis vor einem Jahr war der Schulsanitätsdienst in Tschechien völlig unbekannt. Auf Grund der Zusammenarbeit mit unserem DRK Kreisverband absolvierten im September 2014 interessierte Schüler einen mehrtägigen Erste Hilfe Lehrgang. Seit dem bilden sie sich regelmäßig weiter und sichern die Erstbetreuung kranker oder verunfallter Mitschüler ab.
Ende Oktober reisten 2 unserer Ausbilder erneut nach Lány und übernahmen die Grundausbildung der neuen bzw. die Weiterbildung der bisherigen Schulsanitäter. Die ersten beiden Tage waren gefüllt mit theoretischen Grundlagen. Am 3. Tag mussten die Schüler ihr erworbenes Wissen in einer Prüfung und an Hand vieler praktischer Übungsaufgaben unter Beweis stellen. Dazu wurden in der gesamten Schule Unfallszenen, von einfachen Verletzungen bis zu schwerwiegenden Notfällen mit Bewusstlosigkeit und Kreislaufstillstand, nachgestellt. Für die Ausbildungstage standen 2 Dolmetscher zur Verfügung, eine Lehrerin sowie eine 13-jährige Schülerin, die selbst an der SSD-Ausbildung teilnahm.
Der Besuch der Ausbilder aus dem DRK Ortsverein Beierfeld wurde dazu genutzt, Direktoren von Schulen aus der Umgebung über den Schulsanitätsdienst nach deutschem Vorbild zu informieren. Das Interesse war groß, doch für die Umsetzung muss zuerst die Finanzierung geklärt werden. Der durchgeführte Lehrgang für die Schulsanitäter in Lány wurde zu 50% mit Fördermitteln aus dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds unterstützt.