Neues von unseren Bergwachten
05.10.2015: Nachdem 3 Kameraden unserer Bergwacht Johanngeorgenstadt die Felsrettungsprüfung erfolgreich bestanden haben, standen bzw. stehen die nächsten Ausbildungen auf dem Programm.
Fortbildung "Zusammenarbeit Bergwacht und Rettungsdienst" (September 2015)
Ziel dieser zweimal jährlich stattfindenden Veranstaltung war die fachliche Weiterbildung im Bereich Traumaversorgung, Felsrettung und die Optimierung der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Hilfsorganisationen. Damit die Notfallrettung im unwegsamen Gelände reibungslos funktioniert, müssen alle Einsatzkräfte fehlerfrei zusammenarbeiten und sich auch unter Stressbedingungen aufeinander verlassen können. Über 30 Einsatzkräfte aus unseren Bergwachten, der Wasserwacht, den verschiedenen Rettungsdiensten, der Feuerwehr, dem akademischen Sanitätsdienst der TU Chemnitz bis zu den Rettungsdienstschulen und Leitstellen bildeten sich gemeinsam weiter.
Ausbildung Mountain Medicine (09. bis 11.10.2015)
Während der dreitägigen Weiterbildung wiederholen die Teilnehmer ihre Kenntnisse in der Notfallmedizin und befassen sich mit theoretischen Grundlagen der Höhenmedizin. Die Behandlung bergspezifischer Verletzungen wird trainiert, wobei die Besonderheiten bei Einsätzen in Höhen und absturzgefährdetem Gelände vermittelt werden. Praktische Übungen wie das Abseilen vom Felsen oder das Retten mittels Rettungskorb zählen zur Ausbildung, die mit einer Prüfung sowie einer Anschlussübung endet.
Ausbildung Seilbahnrettung (September bis Oktober 2015)
Mit dem ersten Schneefall nimmt in Kürze die neugebaute Sesselliftanlage im Skigebiet Eibenstock ihren Betrieb auf. Um im Ernstfall Personen aus der Anlage retten zu können, bilden sich die Kameraden unserer Bergwachten zum Thema Seilbahnrettung in Theorie und Praxis weiter. Ausbilder der Bergwacht Oberwiesenthal stellten das Bergeset vor und erläuterten den Umgang mit den einzelnen Komponenten. In der Kletterhalle Johanngeorgenstadt wurden das Abseilen aus großer Höhe und die sachgemäße Verwendung des notwendigen Rettungsgerätes trainiert. Zum Abschluss der Ausbildung findet am 24.10.2015 eine Rettungsübung an der Sesselliftanlage in Eibenstock statt. Dabei trainieren die Kameraden der Bergwachten im Westerzgebirge gemeinsam mit der Feuerwehr und der Höhenrettung Aue-Schwarzenberg die Evakuierung von Personen.