Projektabschluss
13.10.2015: Vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds erreichte uns die Nachricht, dass der Abschlussbericht unseres letzten Projektes, eine Ausstellung zur Geschichte des Jugendrotkreuzes, bestätigt und anerkannt wurde.
Damit hat unser DRK Kreisverband bereits 3 länderübergreifende Projekte erfolgreich realisieren können. Die Fördermittel wurden dazu verwendet, einen Leistungsvergleich deutscher und tschechischer Schulsanitäter durchzuführen und 2 Sonderausstellungen mit Exponaten zur Geschichte der Jugendarbeit im Roten Kreuz beider Länder zu gestalten.
Die Masaryk-Schule in Lány ist die erste Schule in Tschechien, die einen Schulsanitätsdienst nach deutschem Vorbild eingeführt und fest in den Schulalltag verankert hat. Seit dem vergangenen Jahr werden regelmäßig Schulsanitäter ausgebildet, die ihren Mitschülern bei Krankheiten oder Unfällen zur Seite stehen. Der vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds geförderte Leistungsvergleich mit Schulsanitätern der Oberschule Beierfeld wurde dazu genutzt, Kontakte zu knüpfen, Wissen zu erweitern und den aktuellen Ausbildungsstand abzufragen.
In diesem Jahr fanden im T.G.M.- Museum in Lány sowie im Sächsischen Rot-Kreuz-Museum in Beierfeld Sonderschauen zur Geschichte des Jugendrotkreuzes der jeweiligen Länder statt. Beide Ausstellungen waren gut besucht und boten den Besuchern die Möglichkeit, Einblicke in die Rotkreuzgeschichte zu nehmen und das Gesehene mit selbst Erlebtem zu vergleichen. Wir freuen uns, dass wir für die Vorbereitung, den Transport der Exponate und für den Druck von Werbematerial Fördergelder des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds nutzen konnten.