Trainingslager der Wasserwacht
24.08.2016: Auch in diesem Jahr fand das bereits zur Tradition gewordene Trainingslager der Wasserwacht Schwarzenberg/Grünhain statt.
Bei regnerischem Wetter und kühlen Temperaturen starteten am Sonntag, den 31.07.2016, 12 Mitglieder der Wasserwacht Schwarzenberg-Grünhain in das diesjährige Ausbildungs-und Trainingslager nach Oberbayern. In Töging am Inn erwarteten uns im Freibad „Hubmühle“ ca. 50 Mitglieder der Partner-Wasserwacht Töging-Winhöring mit guter Laune und jeder Menge vorbereiteter Attraktionen.
Nach Kennenlern-Spielen und gemeinsamen Mahlzeiten übten sich die Kinder und Jugendlichen zwischen 5 und 17 Jahren am Montag in Erster Hilfe. Am nächsten Tag freuten sich alle auf einen Ausflug in den Bayernpark. Groß und Klein verbrachten den gesamten Tag im Freizeitpark und konnten alle Attraktionen, wie Achter-, Sommerrodel- und Wildwasserbahnen, Softballarenen, Rutschen, Dampferfahrten, Karusselle u. v. m., nach Herzenslust ausprobieren. Erschöpft kehrten am späten Nachmittag alle ins Zeltlager zurück, wo anschließend ein Detektivspiel zu lösen war. Die nächsten beiden Tage standen, bei Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad Celsius, im Zeichen der Rettung am und im Wasser. Dabei trainierten die Teilnehmenden verschiedene Schwimm-, Sprung- und Tauchtechniken, Umgang mit dem Spineboard und anderen Rettungsgeräten, Kommunikation über Funkgeräte sowie Orientierung im Gelände zur Vermisstensuche.
Den Abschluss dieser intensiven Trainingseinheiten bildete die alljährliche Lagerolympiade, welche am Kameradschaftsabend gebührend mit der Siegerehrung sowie einer „Groß gegen Klein“-Spielshow gewürdigt wurde. Nach einer Menge Spiel, Spaß, Freundschaft, leckerem Essen, Lagerfeuer und Abenteuer verabschiedeten sich die Teilnehmenden der Wasserwacht Schwarzenberg-Grünhain bei strömendem Regen bis zum nächsten Jahr. Dann feiern die beiden Wasserwacht-Ortsgruppen bereits ihre 25-jährige Partnerschaft.