Unterstützung für KAB gesucht
Unser Kreisauskunftsbüro (KAB) sucht dich als ehrenamtlichen Helfer!
Am 10.05. fand in den Räumen des DRK Ortsvereins Beierfeld eine Infoveranstaltung zur Neugründung des Kreisauskunftsbüros im DRK Aue-Schwarzenberg statt. Es wurde geklärt, was die Aufgaben des KAB sind, welche Materialien bereits zur Verfügung stehen und was noch für die Neugründung angeschafft werden muss.
Aber was ist das KAB eigentlich?
Das KAB ist ein Element des Katastrophenschutzes. Im Falle einer Katastrophe oder eines Großschadenereignisses richtet es eine Personenauskunftsstelle ein. Dort arbeiten die Mitarbeiter am Rechner, wo sie Daten von Helfern und Verletzten verwalten und Auskunft geben, wo sich Betroffene oder Einsatzkräfte gerade befinden. Ziel ist es, dass voneinander getrennte Angehörige, Suchende und Betroffene wieder zusammenfinden. Dafür stehen den KAB-Helfern moderne Datenverarbeitungs- und Kommunikationsmittel zur Verfügung.
Wer darf beim KAB mitmachen?
Beim Kreisauskunftsbüro im DRK Aue-Schwarzenberg werden derzeit alle möglichen Helfer ab 16 Jahren gesucht. Neben hauptamtlichen DRK Mitarbeitern sind auch Mitarbeiter aus Stadt- und Gemeindeverwaltungen sowie weitere Interessierte gerne gesehen. Diese neuen Mitstreiter werden sorgfältig geschult und auf die Einsätze vorbereitet.
Interesse?
Dann melde dich bei uns, wir informieren dich gern über Einsatz- und Ausbildungsmöglichkeiten.
Ehrenamtskoordinator: Mario Schönherr 03771 5500-35