Bei jedem Heimspiel des FC Erzgebirge Aue sorgen die Kameradinnen und Kameraden der Kreisbereitschaft des DRK Aue-Schwarzenberg für die Sicherheit der Zuschauer. So auch beim 2:1 gegen den VfB Stuttgart II am 05.04.2025.
Doch diese Absicherung war etwas Besonderes! Parallel zum Sanitätsdienst fand eine Begutachtung gemäß der ISO-Norm 9001:2015 durch eine interne Auditorin des DRK Landesverbandes Sachsen statt. Neben der Vorbereitung auf das externe Audit im Herbst lag das Hauptaugenmerk der Überprüfung auf der Patientensicherheit. Denn auch beim Sanitätsdienst im Ehrenamt steht die Sicherheit der Patienten an erster Stelle.
Auditorin Lisa Händel begleitete die Einsatzkräfte auf ihren Sanitätsstreifen durch das Stadion, besuchte die Unfallhilfsstellen und kontrollierte die im Einsatz befindlichen Fahrzeuge. Dabei zückte sie nicht nur ihre Prüflisten, sondern kam ganz ungezwungen mit den Ehrenamtlichen ins Gespräch. „Wie lange seid ihr schon beim DRK dabei? Was gefällt euch an eurem Ehrenamt? Wie ist der Umgang untereinander?“ Die Fragen lockerten die Prüfungssituation auf und verschafften Lisa Händel einen guten Einblick in das Miteinander des Teams.
Wieder zurück am KatSchutz-Standort in Alberoda erfuhren die Einsatzkräfte zur abschließenden Teambesprechung vom guten Auditergebnis. Das war ein erfolgreicher Schritt in der Vorbereitung auf das externe QM-Audit im Herbst.